Danielli Giovanni

Naturpark Zürich - Stadt und Natur

Project Number: CH-6642
Project Type: Bachelor
Project Duration: 03/24/2006 - 06/04/2007 project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: Internationale Schule für Touristik AG, Zürich
Project Leader: Prof. Giovanni Danielli
freelancer


e-Mail: giovanni.danielli(at)bluewin.ch

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Governance

Disciplines:
Science of management


Abstract:
Der erste Naturerlebnispark steht kurz vor der Entstehung. Mitten in der Schweiz werden der Sihlwald und der Wildpark Langenberg zu einem Park von nationaler Bedeutung.

Zu Beginn der Arbeit wird die Diskussion um die neuen Parktypen erläutert. Der Naturpark Zürich ist eines der ungefähr 30 Landschaftsparkprojekte der Schweiz. Der Bund wird vermutlich noch im Jahr 2007 über die Vergabe der Label, wie auch über die finanziellen Beiträge entscheiden. Die Pärke müssen sich für die Förderung eines naturnahen Tourismus einsetzen. Deshalb werden auch die Bedeutungen des naturnahen Tourismus und deren Gästetypen genauer aufgezeigt.
Weiter werden die beiden Parkgebiete Sihlwald und Wildpark Langenberg aufgrund derer Geschichte, Zahlen und Fakten vorgestellt.

Der Leser erfährt mehr über die genaue Ausgangslage und die Ziele des Projekts Naturpark Zürich. Die beteiligten Träger (Grün Stadt Zürich, Stiftung Naturlandschaft Sihlwald, Bezirk Horgen, Stadt und Kanton Zürich, Pro Natura und Zurich Park Side) werden vorgestellt, um so die verschiedenen Interessen aufzuzeigen.

Im Hauptteil der Arbeit sind Handlungsempfehlungen zu den Themen Besucherlenkung und Vernetzung, Informationssystem, Beherbergung und Gastronomie, Exkursionen und Themenwege und über weitere spezielle Angebote und Ideen ausgearbeitet worden. Diese Empfehlungen sollen das touristische Angebot im Parkgebiet ergänzen und komplettieren. Die Gäste werden durch das perfekte Angebot einen unver- gesslichen Aufenthalt in einer unberührten Landschaft haben.

In einem weiteren Kapitel werden die Gedanken über das heutige und das zukünftige Marketing gemacht. Zum Marketing müssten allerdings noch weitere Analysen gemacht werden, um ein umfassendes Konzept zu erstellen.

Publications:
Blum V. 2007. Naturpark Zürich - Stadt und Natur. Eine Marke wird geschaffen. Diplomarbeit an der Internationalen Schule für Touristik AG, Zürich.
Übersicht Publikationen


Last update: 5/27/19
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-6642

Go Back