Krapf K

Die Mineralbäder des Kantons Bern

Project Number: CH-6267
Project Type: Dissertation
Project Duration: 02/01/1954 - 04/01/1957 project completed
Funding Source: - ,
Leading Institution: Universität Bern
Project Leader: Prof. em. K Krapf



related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Landscape

Disciplines:
Economics


Abstract:
Die Arbeit zeigt die zahlenmässige Bedeutung der bernischen Mineralbäder für gewisse Stichjahre und stellt fest, dass die Bäder hauptsächlich im 19. Jahrhundert sowohl in Bezug auf ihren Charakter als Beherbergungsstätten als auch in Bezug auf ihre Eigenschaft als Kur- und Heilanstalten im Rahmen des bernischen Fremdenverkehrs eine bedeutende Stellung einnahmen. Die touristische Erschliessung muss geradezu einzelnen Bädern zugeschrieben werden, denken wir nur an das Gurnigelbad für das Schwarzenburgerland oder das Rosenlauibad für die gleichnamige Gegend. Laut dem Autor liegt die Bedeutung der bernischen Mineralbäder, abgesehen von ihrem direkten Anteil am Fremdenverkehr und ihrer Wichtigkeit für Volksgesundheit und Volkshygiene, vor allem darin, dass sie in vielen Fällen in zeitlicher und örtlicher Hinsicht die Begründer oder doch massgebliche Mitbegründer des bernischen Tourismus waren. Auf die gesellschaftliche Bedeutung des Badewesens im allgemeinen und der Mineralbäder im speziellen weist die Arbeit verschiedentlich auch hin. Wie im Mittelalter der Besuch der Badstuben, so hatte später der Besuch der Mineralbäder nicht nur die Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit zum Zweck, sondern war bis Ende des letzten Jahrhunderts recht eigentliche eine Hauptbelustigung von Arm und Reich. Im Gegensatz zu anderen Gebieten der Schweiz war im Kanton Bern das Badeleben nicht auf wenige Grosse Badeorte konzentriert, sondern es wies eine grosse Streuung auf zahlreiche Bäder unterschiedlicher Grösse und Bedeutung auf.

Publications:
Lüthi, A.J. 1957. Die Mineralbäder des Kantons Bern. Inauguraldissertation an der rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern.


Last update: 12/1/17
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-6267

Go Back