Krippendorf Jost

Naherholung am Beispiel der Region Schwarzwasser. Analyse der Nachfrage, Kosten und Ertrag, Abgeltungsmodelle

Project Number: CH-6258
Project Type: Master
Project Duration: 03/01/1979 - 11/30/1979 project completed
Funding Source: unknown ,
Leading Institution: Universität Bern, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Project Leader: Prof. Jost Krippendorf
Schildknechtstr. 4
3006 Bern


related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Economy

Disciplines:
Economics


Abstract:
Ziel dieser Arbeit war eine Grundlage für die Richtplanung zu schaffen, die innerhalb des Entwicklungskonzeptes der Region Schwarzwasser zum Problemkreis Tourismus entstehen sollte. Die Naherholung hat in der Region besondere Bedeutung. Es entstanden Probleme, weil die Naherholungsgebiete den Erholungssuchenden aus den Agglomerationen ohne kostendeckende Entschädigung die Infrastruktur zur Verfügung stellen und zahlreiche Nachteile in Kauf nehmen müssen. Diese Analyse sollte helfen Modelle für einen finanziellen Ausgleich zu erarbeiten. Empirische Daten zum Naherholungstourismus wurden erhoben, Interviews geführt, eine Umfrage gemacht und die finanziellen Auswirkungen berechnet. Zum Schluss werden Vorschläge für die Abgeltung der Naherholungsleistung gemacht.

Publications:
Friedrich, W., Müller, H-R., Rüfenacht, U. 1979. Naherholung am Beispiel der Region Schwarzwasser. Analyse der Nachfrage, Kosten und Ertrag, Abgeltungsmodelle. Lizenziatsarbeit an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Bern.


Last update: 12/1/17
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-6258

Go Back