Beer Roland

Marketing von regionalen Produkten. Schnittstellen und Koordination im Regionalen Naturpark Gantrisch

Project Number: CH-6112
Project Type: Bachelor
Project Duration: 01/01/2008 - 12/31/2008 project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: ZHAW Wädenswil
Project Leader: Herr Roland Beer
Life Sciences and Facility Management
ZHAW Wädenswil
Grüental
8820 Wädenswil


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Research Areas:
Economy

Disciplines:
Economics

Keywords:
Regionale Produkte, Marketing, Vermarktung

Abstract:
Das Themenfeld Marketing von regionalen Produkten ist sehr breit und vielschichtig. Regionale Produkte stellen emotionale Identifikationsobjekte für die Einheimischen wie auch für die Gäste dar, andererseits lassen sie sich gut mit Angeboten des Tourismus und des Gastgewerbes in der Region kombinieren. Die Arbeit konzentriert sich auf die Region Gantrisch in dem die Herstellung von Lebensmitteln, wie auch von handwerklichen Produkten einen grossen Stellenwert hat und stark durch die Landwirtschaft geprägt ist. Hauptteil der Arbeit ist die Analyse der laufenden Aktivitäten und der bestehenden Strukturen zur Vermarktung regionaler Produkte. Anhand eines Analysemodels wird aufgezeigt, welche Schritte ein Produkt von seiner Herstellung bis zum Verkauf durchläuft und wer in der Region daran beteiligt ist. Aus dieser Analyse, die analog mit der Vergleichsregion Appenzellerland gemacht wurde, gehen eine Gegenüberstellung und mögliche Erfolgsfaktoren für die Vermarktung von regionalen Produkten hervor. Der Erfolg des Modells Appenzellerland, das von der Cipra als ein «Best Practice»-Projekt bezeichnet wird, gründet auf den 3 Pfeilern politischer Wille und Rückhalt, starke Partnerschaften mit dem Tourismus und bekannten Marketingträgern sowie dem Aufbau von professionellen Marketingsstrukturen. Eine modellhafte Übertragbarkeit auf die Region Gantrisch ist nicht möglich. Aus den Erfahrungen und den Erfolgen der Appenzellerland Regionalmarketing AG können aber zentrale Elemente oder Strukturen übertragen werden. In drei Szenarien zeigt die Arbiet zum Schluss in welcher Form eine solche Adaption geschehen könnte und geht auf deren potenziellen Vor- und Nachteile für die Region Gantrisch ein.

Publications:
Giger, C. 2008. Marketing von regionalen Produkten. Schnittstellen und Koordination im Regionalen Naturpark Gantrisch. Diplomarbeit Umweltingenieurwesen, ZHAW Wädenswil.

PDF Diplomarbeit


Last update: 7/18/17
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-6112

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