Kaufmann Urs

Erstellen eines Lehrmittels für die Lernplattform Schweiz, Brennpunkt Landschaft Schweiz

Project Number: MMD 37535
Project Type: Master
Project Duration: 06/01/2017 - 08/31/2018 project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: PH Bern
Project Leader: Herr Urs Kaufmann
Insitut Sekundarstufe I
PH Bern
Fabrikstrasse 8
3012 Bern

e-Mail: urs.kaufmann(at)phbern.ch

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Living Space

Disciplines:
Educational science and Pedagogy


Abstract:
In meiner Masterarbeit entwickelte ich binnendifferenzierte Materialen für die Lernplattform „Brennpunkt Landschaft Schweiz“, welche auf der Homepage besichtigt und verwendet werden können. Die höher gelegenen Regionen des Naturparks Gantrisch sind das Thema meiner entwickelten Typlandschaft. Damit die Leistungsheterogenität in der Klasse keine Schwierigkeit beim Gebrauch der Materialen ergibt, wurde ein neues Anforderungsniveau erstellt. Deshalb wurden verschiedene Aspekte der Binnendifferenzierung theoretisch aufgearbeitet, wodurch die Niveaus voneinander unterschieden werden können. Anschliessend wurde die Unterrichtseinheit an einer 9. Klasse erprobt sowie evaluiert. Die Ergebnisse waren zufriedenstellend. Aus diesen Ergebnissen liessen sich spannende Aspekte ableiten, die auf der Homepage anpasst wurden.

Publications:
Wittwer, A. 2018. Eine binnendifferenzierte Unterrichtseinheit zum Naturpark Gantrisch für die Lernplattform Brennpunkt Landschaft Schweiz. Masterarbeit, PH Bern.
pdf Masterarbeit


Last update: 1/25/19
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-5927

Go Back