Scheidegger Bruno

Forscherwelten Sense - ein Umweltbildungsangebot für Erwachsene

Project Number: CH-5270
Project Type: Bachelor
Project Duration: 03/01/2012 - ? project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: ZHAW Wädenswil
Project Leader: Herr Bruno Scheidegger
Stabsbereich Studium
Departement LSFM
ZHAW
Campus Grüental
8820 Wädenswil
Phone: +41 (0) 58 934 59 14 ; +41 (0) 58 934 50 00
http://www.lsfm.zhaw.ch

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Living Space

Disciplines:
Educational science and Pedagogy

Keywords:
Bildung, Sense, Nachhaltigkeit, Erwachsene, Naturpark Gantrisch

Abstract:
In dieser Arbeit wurde ein Umweltbildungsangebot entwickelt, welches verschiedene Phänomene der Natur und Kulturgeschichte des Sensegebiets thematisiert. Die Sense ist ein Voralpenfluss zwischen den Kantonen Bern und Freiburg. Dank ihrer weitgehend intakten Flussdynamik ist in ihrem Lauf eine einzigartige Auenlandschaft anzutreffen. Im Auftrag des Regionalen Naturpark Gantrisch wurde ein Konzept für das Bildungsangebot entwickelt, welches sich an alleinreisende Erwachsene richtet. Es ist ein mehrteiliges Angebot entstanden, das an sechs Orten am Senseufer stattfindet. In neun Themenkapiteln können die Besucher sich informieren zu typischen Phänomenen des Sensegebiets. Die Kapitel behandeln die Themen Auenlandschaft, Naturschutz und Freizeitnutzung, Heuschrecken, Gelbbauchunke, Kalktuff-Quelle, Wildfluss-Dynamik, Biber und Weiden. Die Kapitel enthalten Texte, Bilder und Vorschläge für Aktivitäten sowie praktische Informationen zu den besuchten Orten und Wandervorschläge. Das Angebot wurde für eine Verwendung als Website konzipiert, zudem wurde eine kurze Abklärung einer möglichen Verwendung als Smartphone-App gemacht. Vorgängig wurden mittels didaktischer Methoden und Modelle, Literaturrecherchen und Besuchen im Gebiet die Rahmenbedingungen genauer definiert und Folgerungen für das Angebot gezogen. Die Ziele des Angebots sind Neugier am Gebiet zu wecken, spannende Informationen zu vermitteln und für den Naturschutz zu sensibilisieren. Das entwickelte Angebot wurde in einem Testlauf ausprobiert. Es ist ein informatives und gut verständliches Angebot entstanden, das in der Testphase positiv aufgenommen wurde. Das Bildungs- und Informationsangebot des Regionalen Naturparks Gantrisch kann durch dieses Angebot für Individualreisende erweitert werden.

Publications:
Geissbühler, V. 2014. Forscherwelten Sense - ein Umweltbildungsangebot für Erwachsene. Bachelorarbeit ZHAW Wädenswil.


Last update: 12/1/17
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-5270

Go Back