Haller Tobias

Partizipation im Naturparkprojekt Gantrisch - Herausforderung und Chance

Project Number: CH-4662
Project Type: Master
Project Duration: 03/01/2011 - 12/31/2011 project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: Universität Bern
Project Leader: Prof. Tobias Haller
Professor
Institut für Sozialanthropologie
Universität Bern
Lerchenweg 36
3012 Bern
Phone: ; +41 (0) 787718109
FAX: +41 (0) 31 631 42 12
e-Mail: tobias.haller(at)anthro.unibe.ch
http://www.anthro.unibe.ch

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Governance

Disciplines:
Social geography and Ecology
Legal and Social sciences, Economics


Abstract:
Zentrale Forschungsfrage
Ist es im Naturpark Gantrisch gelungen, die Interessen und Anliegen aller betroffenen Akteure im Aufbau des Parkes miteinzubeziehen, so dass der Park von allen betroffenen Akteuren mitgetragen wird?

Forschungsansatz
Erforschung des Erfolgs von partizipativen Ansätzen für eine nachhaltige Ressourcennutzung.

Hauptthese
Der Park kann nur von allen Akteuren mitgetragen werden, wenn alle betroffenen Akteure die Möglichkeit haben, im Park mitzuwirken und ihre Anliegen und Interessen mit anderen Akteuren auszuhandeln.

Wichtigste Resultate
Trotz der heterogenen Interessen die von regionalen Akteuren im Naturparkprojekt Gantrisch eingebracht werden, ist es gelungen, im Erhalt des Landschaftsbildes und der öffentlichen Infrastruktur der Region eine gemeinsame Grundlage zu finden, auf der das Management des Naturparks ausgestaltet sein soll. Die Partizipation der Landwirtschaft ist im Naturparkprojekt nur partiell gelungen. Dieser Umstand ist jedoch nicht auf die fehlenden Partizipationsmöglichkeiten im Park zurückzuführen, sondern auf die gegenwärtige Lage der Bauern in der Schweiz und auf die geschlechterspezifische Arbeitsteilung auf landwirtschaftlichen Betrieben.

Zukünftige Herausforderungen
Sicherstellung einer möglichst breiten Partizipation regionaler Akteure. Es darf nicht davon ausgegangen werden, dass mit der Mitwirkung der offiziellen Interessenvertretungen von regionalen Akteuren auch schon die Partizipation und Unterstützung der betroffenen Akteure gegeben ist. Zudem müssen divergierende Ansichten und Meinungen zum Park
ernst genommen und aktiv miteinbezogen werden.

Zur Landwirtschaft im Naturpark
Die Landwirte sehen im Naturpark vor allem deshalb keinen Nutzen, weil er ihnen keine Anknüpfungspunkte für einen verbesserten Absatz landwirtschaftlicher Massenprodukte bietet. Die Landwirte wollen aber einen Nutzen vom Park
haben, weil sie die Verantwortlichen für die Gestaltung und Pfl ege der lokalen Kulturlandschaft sind.

URL: http://www.gantrisch.ch/fileadmin/user_upload/Wissen/Partizipation.pdf

Publications:
Glauser, Jöelle. 2011. Partizipation im Naturparkprojekt Gantrisch? Herausforderung und Chance. Eine Analyse der Mitwirkungsmotive und Wahrnehmung des Naturparkprojektes von regionalen Akteuren. Masterarbeit, Institut für Sozialanthropologie der Universität Bern.
pdf Masterarbeit


Last update: 7/18/17
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-4662

Go Back