Boenigk Michael

Kommunikationskonzept für den Naturpark Thal

Project Number: Parcs Data Center: 51120 / 4D: CH-7310
Project Type: Bachelor
Project Duration: 01/01/2022 - 08/06/2022 project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: Hochschule Luzern Wirtschaft
Project Leader: Dr. Michael Boenigk
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Zentralstrasse 9
6002 Luzern
Phone: +41 41 228 99 55 ; +41 (0) 41 228 41 11
FAX: +41 (0) 41 228 41 00
e-Mail: michael.boenigk(at)hslu.ch
http://hslu.ch/wirtschaft

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Research Areas:
Governance

Disciplines:
Science of management


Abstract:
Aufbau und Struktur der Arbeit: Die Bachelorarbeit umfasst die Einleitung und Ausgangslage, die theoretischen Grundlagen und das Methodik-Kapitel. Weiter sind die Analysen im Kapitel Situationsanalyse detailliert beschrieben. Daraus resultieren die Bezugs- und Zielgruppenbeschreibung, die Definition der Kommunikationsziele und Botschaften sowie die Beschreibung des Konzepts, der Evaluatio-nen und der Handlungsempfehlungen. Abschliessend beinhaltet die Bachelorarbeit die Reflexion, den Termin- sowie Arbeits- und Zeitplan, das Literaturverzeichnis und den Anhang.

Ziele: Ziel der Bachelorarbeit ist es, dem Naturpark Thal ein einheitliches und übersichtliches Kommunikationskonzept zur Verfügung zu stellen. Dieses Konzept soll als alltägliches Arbeitsinstrument für die Image-, Projekt- sowie Netzwerkkommunikation dienen. Theorie: Bei dem Kommunikationskonzept handelt es sich um ein schriftlich fixiertes Arbeitsinstrument, um die Kommunikation zu planen und umzusetzen. Es ist die Grundlage um über einen bestimm-ten Zeitraum mit vordefinierten Personengruppen, über bestimmte Themen in einer geeigneten Art über definierte Kanäle zu kommunizieren. Die Imagekommunikation zielt dabei auf die Implementierung von gewünschten Sichtweisen ab und regt ebenfalls eine Nachfrageabsicht aus. Hingegen wird mit der Projektkommunikation eine Verständigung mit den Akteur*innen hinsichtlich eines Projektes und dessen Ziele erreicht. Die Netzwerkkommunikation dient als Informationsaustausch zwischen der Unternehmung und seinen Netzwerken. Sie kann sowohl formal wie auch informell stattfinden, wobei die informelle Kommunikation keinen festgelegten Strukturen folgt. Sie ergänzt somit die formale, aber kann diese auch teilweise ausser Kraft setzen.

Methodik: Die Analyse wurde anhand diverser Methodiken durchgeführt. Nachdem die Bezugs- und Zielgruppen eruiert wurden, konnten mit gezielt ausgewählten Personen Interviews anhand eines Leitfadens (Leitfadeninterviews) durchgeführt werden. Die Ergebnisse wurden in einer Excel-Liste thematisch ausgewertet. Mit Hilfe des Benchmarkings wurde ein Vergleich zwischen dem Naturpark Thal und den drei Naturparks Jurapark Aargau, Parc Jura Vaudois und Parc Ela durchgeführt. Die Informationen zu ihrer Image-, Projekt- und Netzwerkkommunikation wurden anhand von Desk Research abgeholt. Die Ergebnisse sind in einer Excel-Liste thematisch ausgewertet. Zur weiteren Ergänzung diente noch allgemeine Desk Research sowie die beigezogene Literatur.

Ergebnis: Anhand der theoretischen Grundlagen, der Situationsanalyse, der Bezugs- und Zielgruppendefinition, der Festlegung der Kommunikationsziele und der Botschaften resultiert ein Kommunikationskonzept für den Naturpark Thal. Im Konzept sind 15 relevante Kommunikationskanäle anhand ihres Fokus, ihrer Charakteristika und ihren Erfolgskriterien beschrieben. Dabei muss stets beachtet werden, dass die einzelnen Kommunikationsstrategien ineinander übergreifen oder voneinander abhängen.

Publications:
Stampfli U. 2022. Kommunikationskonzept für den Naturpark Thal. Bachelorarbeit, Hochschule Luzern Wirtschaft, 2022.
PDF Bachelorarbeit


Last update: 8/24/22
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-7310

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