Knaus Florian

20 Jahre Forschung in der UBE - ein Rückblick

Project Number: Parcs Data Center 50495 / 4D CH-7206
Project Type: synthesis project
Project Duration: 01/01/2021 - 09/12/2021 project completed
Funding Source: other ,
Leading Institution: UNESCO Biosphäre Entlebuch
Project Leader: Herr Florian Knaus
Senior lecturer / scientific coordinator
Ecosystem Management
Institute of Terrestrial Ecosystems
ETH Zürich / UNESCO Biosphäre Entlebuch
Universtitätstr. 16, CHN G75.1
8092 Zürich
Phone: +41 (0) 41 485 88 59 ; +41 (0) 44 632 39 87
FAX: +41 (0) 41 485 88 01
e-Mail: f.knaus(at)biosphaere.ch
http://www.ecology.ethz.ch

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Governance

Disciplines:
multidisciplinary


Abstract:
Seit über 20 Jahren wird in der UNESCO Biosphäre Entlebuch (UBE) Forschung betrieben. Gemäss Vorgaben der UNESCO soll die Forschung inter- oder transdisziplinär und eine Mischung aus Grundlagen- und angewandter Forschung sein. Für die UBE selber soll die Forschung vor allem von Nutzen für die Region mit all ihren Akteuren sein. Diese Anforderungen konnten in vielen grösseren Forschungsprojekten und auch in Master- und Bachelorarbeiten immer wieder sehr gut erreicht werden. Gerade in den Anfangsjahren war die partizipative Gestaltung der Forschung eine Grundlage dafür, ein Verständnis für Forschung in der Region aufzubauen und die verschiedenen Welten der Forscher und der lokalen Bevölkerung näher zusammen zu bringen. Diese Grundlage verhalf dazu, die Forschung auszubauen und später quantitativ wie auch qualitativ auf hohem Niveau laufen zu lassen. Der Forschungsoutput der vergangenen 20 Jahre lässt sich denn auch sehen: 28 Forschungsprojekte, 163 wissenschaftlichen Arbeiten und 217 Publikationen sind entstanden. Inhaltlich zeigt sich, dass eine sehr grosse Palette von Themen bearbeitet wurde, wobei Tourismus, Natur und Landschaft sowie die (Land-)Wirtschaft die wichtigsten Themenfelder waren. Aus zahlreichen Forschungsarbeiten sind direkte Nutzen für das Parkmanagement, wichtige Akteure und die Bevölkerung entstanden. Dies soll in Zukunft so weitergeführt werden, wobei ein grösseres Gewicht auf Transdisziplinarität gelegt und eine institutionalisierte Zusammenarbeit mit Forschern aufgegleist werden soll. Damit kann sichergestellt werden, dass die UBE auch weiterhin als interessante Forschungsregion wahrgenommen und nachgefragt wird, mit dem Ziel, dass viel interessantes und relevantes Wissen über die Region zusammengetragen wird.

Publications:
Präsentation an Tagung Parkforschung 2021: PDF Präsentation

Knaus, F. (2021): Biosphäre als Eldorado für die Wissenschaft. In: Mein Entlebuch. Aufbruch zu neuen Horizonten: Wie eine Bevölkerung ihre Region in Schwung bringt. Sonderausgabe 20 Jahre UNESCO Biosphäre Entlebuch, 2021, S. 141 ff.
PDF Broschüre


Last update: 9/19/22
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-7206

Go Back