Boltshauser Andrea

Entwicklung und Umsetzung einer BNE-Lernlandschaft zum Bildersachbuch „Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh” Für den 1. Zyklus

Project Number: Parcs Data Center 50339 / 4D CH-7177
Project Type: Mission/Management Oriented Project
Project Duration: 01/01/2019 - ?
Funding Source: other ,
Leading Institution: Pädagogische Hochschule Wallis
Project Leader: Frau Andrea Boltshauser
Pädagogische Fachhochschule Wallis
Alte Simplonstrasse 33
3900 Brig
Phone: 027 606 96 92
FAX: 027 606 96 51
e-Mail: andrea.boltshauser(at)phvs.ch

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Living Space

Disciplines:
Educational science and Pedagogy


Abstract:
Hintergrund: Passend zum Bildersachbuch «Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh» wurde eine Lernreihe als BNE-Lernlandschaft entwickelt. Ziel ist es die Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 der Primarschule für den Klimawandel und dessen Folgen für Natur, Mensch und Umwelt im Alpenraum zu sensibilisieren. Die Lernreihe richtet sich nach dem didaktischen Konzept «Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE)», das in fünf Phasen verläuft. Jeder der fünf Phasen wird ein Aufgabenkonzept zugeordnet, mit einer Unterfrage konkretisiert und so eine BNE-Lernlandschaft in Anlehnung an den Grundlagenband der Lehrmittelreihe Querblicke aufgebaut. Zu Beginn der BNE-Lernlandschaft werden die Präkonzepte erfasst. Im Verlauf des Unterrichts vergleichen die Schü-lerinnen und Schüler ihre anfänglichen Vorstellungen mit dem erarbeiteten Sachwissen. Durch die Interaktion zwi-schen Theorie (Entwicklung) und Praxis (Umsetzung) konnte die Qualität der Unterrichtsreihe deutlich gesteigert werden. Ziel: Da es für den Zyklus 1 zum Thema Klimawandel kaum Unterrichtsunterlagen gibt, wurde zum Bildersachbuch «Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh» eine BNE-Lernlandschaft in Zusammenarbeit mit praktizierenden Lehrper-sonen und Expertinnen und Experten entwickelt, im Unterricht getestet und anschliessend optimiert. Stichprobe/Setting: In einem Workshop wurden den Lehrpersonen das didaktische Konzept und eine Grobplanung der BNE-Lernlandschaft präsentiert. Anschliessend erfolgte eine gemeinsame Ideensammlung und die BNE-Lern-landschaft wurde von einem Kernteam ausgearbeitet. Die BNE-Lernlandschaft wurde im Zyklus 1 (Kindergarten, 1.-3. Klasse) in fünf Schweizer Schulklassen während dem Herbstsemester 2020 getestet. Die Lehrpersonen wurden im Anschluss an die Testphase im Oktober und November 2020 einzeln interviewt und die Expertengespräche fanden im Dezember 2020 statt. Die optimierte BNE-Lernlandschaft wird im Herbst 2021 unter https://jungfraual-etsch.ch/bildung/unterrichtsmaterialien/ veröffentlicht. Design and Methode: Die BNE-Lernlandschaft richtet sich nach dem didaktischen Konzept BNE, das in fünf Pha-sen verläuft. Im Verlaufe der BNE-Lernlandschaft wird aktiv mit der Leitfrage und Unterfragen, sowie mit den Präkon-zepten der Schülerinnen und Schüler gearbeitet. Die Entwicklung und Umsetzung der Lernreihe erfolgten anhand des Design-Based-Research Ansatzes. Ergebnisse: Die BNE-Lernlandschaft ist nach dem didaktischen Konzept BNE aufgebaut und in fünf Phasen (Ein-stieg, Wissensausbau, Visionsorientierung, Beantwortung der Leitfrage und Lernrückblick) gegliedert. Dadurch sind die Inhalte gut strukturiert und bauen aufeinander auf. Mit dem Ansatz des Design-Based-Research Ansatzes konnte die Qualität der Unterrichtsreihe deutlich gesteigert werden. Schlussforlgerung: Die BNE-Lernlandschaft zum Klimawandel im Alpenraum zeigt exemplarisch auf, wie die Sen-sibilisierung des Klimawandels bereits im 1. Zyklus der Primarschule umgesetzt werden kann. Keywords: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Alpenraum, Klimawandel, Design-Based-Research-Ansatz, Präkonzepte

Publications:
Boltshauser, A., Hugi, J. (2021): Entwicklung und Umsetzung einer BNE-Lernlandschaft zum Bildersachbuch „Du bist nicht allein, kleiner Aletschfloh” Für den 1. Zyklus. Progress in Science Education 2021, Vol. 4, No. 3, page 42-48.
PDF Publikation


Last update: 4/1/22
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project:
CH-7177

Go Back