Moser Anne-Seline
Die Welt ist ein Klassenzimmer: Was macht einen guten ausserschulischen Lernort aus.
Project Number: CH-7074
Project Type: |
Bachelor |
Project Duration: |
01/01/2021 - 01/07/2021 project completed |
Funding Source: |
other , |
Leading Institution: |
Pädagogische Hochschule Bern (PH Bern) |
Project Leader: |
Anne-Seline Moser Dozentin Pädagogische Hochschule Bern Fabrikstrasse 2 3012 Bern Phone: ; + 41 (0)31 309 21 11 e-Mail: anne-seline.moser(at)phbern.ch
|
Research Areas:
Disciplines:
| |
---|
Educational science and Pedagogy |
Abstract:
Die Arbeit befasst sich mit dem Thema der ausserschulischen Lernorte. Es stellt sich die Frage, was einen guten Lernort ausmacht, damit die Schülerinnen und Schüler ihn sinnvoll begehen können. Um die Krieterien genauer und praxisnaher zu analysieren, wird im Anschluss eine grobe Planung anhand der besprochenen Literatur kontruiert. Die erstellte Planung umfasst eine mögliche Exkursion zur Grasburg, wobei die Schwerpunkte "Leben im Mittelalter" und "Rekontruktion" im Vorderung stehen. Für die Duchführung ist eine Vor- und Nachbereitung im Klassenzimmer angedacht. Ausblickend hilft die Arbeit dazu, eine Übersicht zu erhalten, mit welcher künftige Exkursionen an ausserschuliesche Lernorte bewusster angegangen werden können.
Publications:
Bär L.(2021). Die Welt ist ein Klassenzimmer: Was macht einen guten ausserschulischen Lernort aus. Bachelorarbeit. Institut Vorschule und Primarschule (IVP) der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern).
pdf Bachelorarbeit
Last update: 11/11/21
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-7074
Go Back