Lichtsteiner Hans

Marketing-Konzept Verein Region Thal mit seinem Label Naturpark Thal

Project Number: CH-6255
Project Type: Bachelor
Project Duration: 05/01/2017 - 09/30/2018 project completed
Funding Source: - ,
Leading Institution: Verbandsmanagement Instutit (VMI), Universität Fribourg
Project Leader: PD Dr. Hans Lichtsteiner
Verbandsmanagement Institut
Université de Fribourg
Bd de Pérolles 90
1700 Fribourg
Phone: ; +41 (0) 26 300 70 02
FAX: +41 (0) 26 300 97 01
http://www.unifr.ch

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Economy

Disciplines:
Economics


Abstract:
Das Marketing-Konzept ist ein internes, normativ-strategisches Dokument, welches die Grundsätze für ein gezieltes Marketing des Vereins Region Thal und seines Labels Naturpark Thal festhält. Ausgehend von der Definition der wichtigsten Austauschpartner im Innen- und Aussenbereich des Vereins klärt es die Gesamtpositionierung des Vereins und seines Labels. Alle Marketing-Massnahmen sind auf diese Gesamtpositionierung auszurichten, damit bei den Austauschpartnern ein positives Image erzielt werden kann. Das Konzept bestimmt auch die Marketing-Einsatzbereiche, legt deren Priorisierung fest und bildet somit die Basis für die operative Planung der Marketing-Aktivitäten des Vereins Region Thal. Da ein Leitbild des Vereins fehlt, leitet sich das Marketing-Konzept von den Statuten des Vereins Region Thal (2012), von der Charta «Projekt Naturpark Thal» (2006) und vom Handbuch für die Errichtung und den Betrieb von Pärken von nationaler Bedeutung des BAFU (2014) ab. Herangezogen wird auch das Zukunftsbild Region Thal. Dies ist das Leitbild der Bevölkerung der Region Thal, welche die Einwohnergemeinden, die Mitglieder des Vereins, bilden. Ergänzt werden die schriftlichen Dokumente durch Gespräche mit der Geschäftsleitung des Vereins Region Thal. Das Marketing- Konzept des Vereins und seines Labels Naturpark ist an das Marketing-Konzept des Netzwerks Schweizer Pärke (2014) angelehnt. Es richtet sich in erster Linie an die strategischen und operativen Organe des Vereins Region Thal, d.h. an die Delegierten, an den Vorstand sowie an die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle, und wird einmal pro Jahr überprüft und gegebenenfalls ergänzt.

Publications:
Estermann T. 2017. Marketing-Konzept Verein Region Thal mit seinem Label Naturpark Thal. Diplom-Lehrgang Verbands-/NPO-Management 2016/2017 am Verbandsmanagement Institut (VMI).
Pdf auf Anfrage beim Parkmanagement Thal (www.naturparkthal.ch) erhätltlich.


Last update: 8/11/22
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-6255

Go Back