Weibel Robert

Open Map Sihlwald: Eine Web-Karte fuer die Besucher der Naturlandschaft Sihlwald zum Austausch von persoenlicher, ortsbezogener Information

Project Number: CH-4465
Project Type: Master
Project Duration: 06/01/2005 - 03/31/2007 project completed
Funding Source: other ,
Project Leader: Prof. Robert Weibel
Geographic Information Systems
Geographisches Institut - Geographic Information Systems
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
8057 Zürich
Phone: +41 (0) 44 635 51 90 ; +41 (0) 44 635 51 11
FAX: +41 (0) 44 635 68 48
e-Mail: robert.weibel(at)geo.uzh.ch
http://www.geo.uzh.ch/gis/

related to this project.
for which the project has a relevance.


Research Areas:
Living Space

Disciplines:
Legal and Social sciences, Economics
Science of management
Social geography and Ecology


Abstract:
Gemachte Erfahrungen, Erlebnisse und Beobachtungen sind für uns oft an bestimmte Lokalitäten und Orte gebunden. Jedermann trägt ein persönliches Wissen über die physisch realen Orte seines Lebensraumes mit sich. Dieser Wissensschatz wird nur selten festgehalten und anderen zugänglich gemacht. Wäre dieser zugänglich, könnten wir uns vermehrt nach dem Konzept der sozialen Navigation im Raum bewegen. Die vorliegende Arbeit versucht aufzuzeigen, wie das kollektive räumliche Wissen der Besucher der Naturlandschaft Sihlwald erfasst und mit weiteren Sihlwaldbesuchern geteilt werden könnte. Daraus abgeleitete Fragestellungen befassen sich erstens mit der Form der Umsetzung, zweitens mit den durch die Besucher generierten Inhalten, und drittens mit möglichen Rückschlüssen die aus den Inhalten gezogen werden könnten. Zur Beantwortung der Fragestellungen wurde eine interaktive Web-Karte namens «Open Map Sihlwald» realisiert. Ihrer Umsetzung lagen neuere Entwicklungen des Internets zugrunde: Es wurde von der freiwilligen Inhaltsgenerierung ausgegangen; es wurde versucht durch wenige Vorgaben, der Entfaltung des Systems möglichst freien Lauf zu lassen; und es wurden aktuelle Methoden der Web- Kartographie und Web-Programmierung verwendet. Um aussagekräftigere Resultate zu erhalten, wurde ein Fragebogen in die Applikation integriert. Dieser soll Aufschluss über die Motive der Teilnehmer für ihren Sihlwaldbesuch, sowie über ihr Verhalten im Sihlwald und ihre Einstellung zur Web-Applikation geben. Nach der konkreten Umsetzung der «Open Map Sihlwald» erfolgte während zwei Monaten die Datenerhebung. Dabei wurde über verschiedene Massnahmen versucht, Sihlwaldbesucher zur Teilnahme zu bewegen. Die Resultate haben gezeigt, dass das Bedürfnis der Sihlwaldbesucher zum Festhalten und Austauschen ortsbezogener Informationen klein ist. Die Form der interaktiven Web-Karte hat sich jedoch als grundsätzlich geeignet erwiesen, um Collaborative Mapping in einem öffentlichen Grünraum zu ermöglichen. Die generierten Inhalte widerspiegeln zudem die Motive des Sihlwaldbesuches der Teilnehmer. Dass aus der Verteilung und den Inhalten der generierten Informationen räumliche Muster erkannt werden können, zeigte sich im Ansatz als möglich.

Publications:
Holdener, Viktor. 2007. Open Map Sihlwald: Eine Web-Karte für die Besucher der Naturlandschaft Sihlwald zum Austausch persönlicher, ortsbezogener Erfahrungen. Diplomarbeit, Geographisches Institut, Universität Zürich.
pdf Diplomarbeit


Last update: 7/18/17
Source of data: ProClim- Research InfoSystem (1993-2024)
Update the data of project: CH-4465

Go Back